Haus der Barmherzigkeit Clementinum

Haus der Barmherzigkeit Clementinum

Wo Pflege Tradition hat

Das Betreuen pflegebedürftiger Menschen hat im Clementinum lange Tradition: Bereits vor mehr als 100 Jahren öffnete das Haus, das in einem alten Gutshof gegründet wurde, seine Pforten. Eine lange Geschichte schließt zeitgemäße Standards jedoch nicht aus: Unser Haus wurde im Jahr 2003 nach modernsten Maßstäben neu erbaut. Sieben Jahre später erfolgte die Erweiterung.

Heute betreut unser multiprofessionelles MitarbeiterInnen-Team hier mitten im Grünen 126 pflegebedürftige ältere Menschen. Die individuellen Wünsche und Bedürfnisse unserer BewohnerInnen liegen uns dabei besonders am Herzen.

Leistungen

Kompetente Pflege und Betreuung unter einem Dach: Mitten in den grünen Hügeln des Mostviertels bieten wir im Clementinum Kirchstetten liebevolle Betreuung und bedürfnisorientierte Pflege unter einem Dach. Unser Haus ist tief eingebettet in die Dorfgemeinschaft. Das zeigt auch der engagierte Einsatz vieler ehrenamtlicher MitarbeiterInnen, die unser professionelles Betreuungsteam mit großem Engagement unterstützen. Ein hoher Selbstbestimmungsgrad für unsere BewohnerInnen liegt uns am Herzen, ihre individuelle Lebensqualität hat für uns höchste Priorität. Diese unterstützen wir mit liebevoller Zuwendung, einem respektvollen Umgang, frisch zubereitetem Essen und einer gemütlichen Atmosphäre. 

Was zeichnet uns aus?

  • Pflege und Betreuung
    Unser kompetentes Pflegeteam betreut unsere BewohnerInnen anhand unterschiedlicher Pflegekonzepte fachlich kompetent, ganzheitlich orientiert und interdisziplinär.
  • Medizin und Therapie
    Wir arbeiten eng mit den niedergelassenen ÄrztInnen der Umgebung zusammen. Bei ärztlicher Verordnung kommen zudem TherapeutInnen direkt ins Haus.
  • Intensivbetreuung Wachkoma
    Unser speziell ausgebildetes Team bietet Intensivbetreuung für Menschen im Wachkoma.
  • Tagesbetreuung
    Ältere und pflegebedürftige Menschen, die ihre vertraute Umgebung nicht verlassen, aber dennoch tagsüber gut betreut werden möchten, sind bei uns herzlich willkommen!
  • Kurzzeitpflege
    Unser Haus bietet pflegebedürftigen Menschen auch eine vorübergehende Pflege und Betreuung, damit auch ihre Angehörigen sich eine Auszeit gönnen können.
  • Wohnen
    Bei uns sollen nicht Betten belegt, sondern Räume bewohnt werden. Eine behagliche Atmosphäre hat daher bei uns Priorität.

Lebensqualität durch Selbstbestimmung

Die Selbstbestimmung unserer BewohnerInnen steht für uns im Vordergrund. Denn: Lebensqualität ist auch eine Frage des persönlichen Geschmacks – das beginnt schon bei der individuellen Frühstückszeit. Daher versuchen wir stets, im Rahmen der Möglichkeiten individuelle Wünsche der Tagesgestaltung zu ermöglichen. Lebensqualität bedeutet aber auch: das Leben erleben. Gemeinsam mit den MitarbeiterInnen des Hauses und den ehrenamtlichen MitarbeiterInnen aus der Umgebung organisieren unsere SeniorenbetreuerInnen für unsere BewohnerInnen regelmäßige Veranstaltungen und Ausflüge. So bleibt der Alltag schön bunt. Darüber hinaus kommen wöchentlich Friseur, Fußpflege und Maniküre zu uns ins Haus. 

Die Kraft des Glaubens

Glaube spielt für viele Menschen eine wichtige Rolle. Deshalb können unsere BewohnerInnen regelmäßig Messen in der hauseigenen Kapelle feiern oder im Haus-TV mitverfolgen. Auf Wunsch bieten wir auch seelsorgerische Betreuung für unterschiedliche Konfessionen.

 

Ansprechpartnerinnen

Heinleiterin: Veronika Schauer
+43/2622 89820-2225

Pflegedienstleiterin: Anita Grafeneder
+43/2743/8208 – 2226

Verwaltungsassistentin: Simone Gattermayer
+43/2743/8208 – 2384